HWR – Was ist das?
HWR ist eine Abkürzung für Hauswirtschaftsraum. Andere Bezeichnungen für diesen speziellen Raum im Haus sind:
- Technikraum
- Haushaltsraum
- Hausanschlussraum (HAR)
- Waschküche
Egal, welchen Namen Sie bevorzugen, wichtig ist am Ende, dass Sie die Funktion des Raumes kennen und ihn bestmöglich nutzen. Denn neben Heizungsanlage, Energiespeicher, Sicherungskasten und anderen technischenEinheiten bietet ein großer HWRauch Platz für allerhand andere Dinge.
Was findet alles in einem großen HWR Platz?
Da die meisten Häuser heute – in erster Linie aus Kostengründen – ohne Keller gebaut werden, steht schnell eine ganzzentrale Frage im Raum: Wohin mit all den Sachen, die zwar zweifelsfrei im Haushalt gebraucht werden, aber zum einen ständig im Weg herumstehen, zum anderen nur selten gebraucht werden und oben drauf auch noch wenig dekorativ sind? Die Antwort lautet: In den Hauswirtschaftsraum!
Dieser bildet – clever geplant und eingerichtet – das Herzstück des „Arbeitslebens“ im Haus. Denn dieses braucht eben nicht nur einen einladenden Wohnbereich und gemütliche Rückzugsorte, sondern eben auch einen Raum, in dem alles unterkommt, was für Haushalt, Reparaturen und Co. benötigt wird. Hierzu gehören:
- Heizungsanlage / Wärmepumpe
- Sicherungskasten / Elektrotechnik
- evtl. Energiespeicher bei Photovoltaik-Nutzung
- Waschbecken
- Waschmaschine
- Trockner
- Staubsauger
- Bügelbrett + Bügeleisen
- Wäscheständer / Wäscheleine
- Waschmittel
- Putzmittel
- Reinigungsutensilien (Lappen, Schrubber und Co.)
- diverse Elektrogeräte (Standmixer, Fondue-Gerät, Fritteuse usw.)
- Schuhe
- Outdoor-Equipment
- Arbeitsbekleidung + Schmutzwäsche
- saisonale Kleidung, bspw. Winterjacken
- Werkzeug (evtl. inklusive kleiner Werkbank)
- Handtücher
- Pfandflaschen + Altglas
- Vorräte
Letztlich ist der HWR – sofern er denn die entsprechende Größe bietet – eine Mischung aus Technikraum, Waschküche, Vorratskammer und Abstellraum. Oder anders formuliert: Dieser Allrounder darf in keinem Eigenheim fehlen, wenn SieChaos und Schmutz in den Wohnräumen vermeiden wollen.
Worauf ist beim Einrichten vom HWR zu achten?
Ein optimal genutzter Hauswirtschaftsraum ist keinesfalls ein Produkt des Zufalls, sondern erfordert im Vorfeld eine gewissenhafte Planung. Was Sie hierbei beachten müssen:
- Erstellen Sie eine umfassende Liste mit allem, was im HWR einen Platz finden soll – von der Heizungsanlage bis zum Seifenspender
- Planen Sie, wo Wasser- und Stromanschlüsse notwendig sind (lieber ein paar Steckdosen mehr einplanen, ein Waschbecken im HWR ist quasi Pflicht)
- Überlegen Sie sich ein Ordnungssystem aus Schränken, Regalen und Schubfächern, planen Sie hierbei „nachoben“, um das Maximale aus der Grundfläche des Raumes herauszuholen (Tipp: Küchenplaner sind hierbei überaus hilfreich)
- Schaffen Sie neben Stauraum auch Ablage-/Arbeitsfläche, z.B. durch eine Arbeitsplatte, die über Waschmaschine und Trockner gelegt wird.
- Halten Sie die Mitte des Raumes zum Trocknen von Wäsche und Bügeln frei
Tipp: Ein paar anspruchslose Grünpflanzen und eine farbig gestrichene Wand verleihen dem HWR im Handumdrehen eine angenehme Atmosphäre und sorgen dafür, dass Sie sich auch in diesem Raum des Hauses gern aufhalten.
25 Jahre Town & Country Haus: Jubiläums-Editionen mit vergrößertem HWR
„Heute schon an morgen denken“ ist bei Town & Country Haus keine leere Floskel, sondern ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie. Darum haben wir zur Feier unseres 25-jährigen Bestehens unsere Jubiläumshäuser Flair 110 und Flair 124 mit rund 10 m² großen Hauswirtschaftsräumen ausgestattet. Die durchdachten Massivhäuser bieten dadurch neben einer Wärmepumpe und den Vorrüstungen für Photovoltaik und E-Mobilität auch genügend Platz für weitere Dinge, die Sie unserer Liste entnehmen können.