Gartentrends 2023: Kreative Gestaltungsideen für Ihren Außenbereich

5 Gartentrends für Ihr Haus mit Garten.

Die Tage werden länger, die Temperaturen klettern stetig nach oben - Zeit, Ihren Garten aus dem Winterschlaf zu wecken! In diesem Jahr setzen Outdoor-Profis vor allem auf Nachhaltigkeit, praktische Funktionalität und Entspannung pur. Der perfekte Mix, um Ihren persönlichen Traumgarten zu kreieren. Denn eines steht fest: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Wir haben die angesagtesten Gartentrends 2023 für Sie zusammengetragen.

Outdoor Kitchen: Kochen unter freiem Himmel

Ob für Ihren Balkon oder die Terrasse – Outdoorküchen sind in diesem Jahr absolut im Trend. Dabei reicht die Auswahl von kleinen, kompakten Ausführungen bis hin zu fest installierten Profi-Modellen. Die meisten Hersteller ermöglichen es, die Geräte und Funktionen beliebig zusammenzustellen. So erhalten Sie eine Außenküche, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und auch beim Design haben Sie die Wahl: Neben dem witterungsfesten Materialklassiker Edelstahl sind 2023 insbesondere Oberflächen aus Stein, Keramik oder Beton beliebt.

Bauerngärten: Einmalige Hingucker aus nachhaltiger Blütenpracht

Sie möchten Ihren Außenbereich in eine idyllische Oase verwandeln? Dann könnte der sogenannte Bauerngarten-Trend genau das Richtige für Sie sein. Mit Hilfe von Wildblumen werden hier märchenhafte Naturgärten geschaffen. Diese begeistern nicht nur als bunte Hingucker, sondern benötigen obendrauf deutlich weniger Pflege als gewöhnliche Gartenpflanzen. Auch Wildgehölze können bei diesem Konzept problemlos integriert werden. Zudem unterstreichen Deko-Elemente wie Zinnwannen oder dezente Gartenmöbel aus Metall das charmante Blütenmeer.

Hochteiche: Die trendige Gartenteich-Alternative

Haben Sie schon einmal von Hochteichen gehört? Dieser moderne Gartentrend erinnert auf den ersten Blick an praktische Hochbeete. Doch anstelle von Kräutern oder Blumen finden hier Seerosen und andere dekorative Wasserpflanzen ihren Platz. Verspielte Fontänen oder Springbrunnen-Elemente lassen sich ebenfalls einbauen.

Der Aufbau ist kinderleicht und selbst für unerfahrene Hobby-Gärtner problemlos umsetzbar. Statt Erde mühsam ausheben zu müssen, benötigen Sie lediglich ein geeignetes Becken. Dieses ermöglicht Ihnen maximale Flexibilität und lässt sich in kleineren Varianten besonders gut auf einem Balkon oder der Terrasse platzieren.

Ein weiterer Vorteil: Dank ihrer beliebig wählbaren Höhe können Hochteiche sogar kindersicher gemacht werden.

Matschküche: Spiel und Spaß für die Kleinsten

Dieser Gartentrend lässt Kinderaugen strahlen: Matschküchen sind ideal, um nach Herzenslust zu toben und kreativ zu werden. Die kindgerechte Outdoor Kitchen im Miniaturformat gilt als beliebte Alternative zum Sandkasten. Gespielt wird hier sowohl mit Sand als auch mit Wasser und gesammelten Blättern oder Gras aus dem eigenen Garten.

Begeisterte Heimwerker können Matschküchen mit Europaletten unkompliziert bauen. Möchten Sie nicht selbst Hand anlegen, werden Sie in Baumärkten oder Spielwarengeschäften fündig. Gekaufte Modelle sind oft bereits mit Wassertanks und ähnlichen Gadgets ausgestattet. Je nach Belieben, können Sie das kleine Kinderparadies mit Spielzeug-Geschirr oder Töpfen aufpeppen.

Palmen, Olivenbäume & Co.: Echtes Urlaubsfeeling im eigenen Garten

Damit holen Sie den warmen Süden direkt zu sich nach Hause! Denn einige Palmenarten gedeihen sogar in Ihrem heimischen Außenbereich. Hierzu zählen etwa Gelee- und Goldfruchtpalmen. Ebenso beliebt sind exotische Zitruspflanzen, Oliven- oder Feigenbäume. Bei diesem Trend gilt: Der richtige Standort ist entscheidend. Informieren Sie sich besser im Vorfeld genau über die jeweiligen Anforderungen der Gewächse. So steht Ihrem mediterranen Traumgarten nichts mehr im Wege!